Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

4000er der Alpen

Informationen zu "Punta Giordani"

« Zurück zur Übersicht

Maria Gisela Hoffmann - 2009



François Renard - 10.05.2011

http://renardf.piwigo.com/index?/category/montrose2011



Sepp Gwiggner - 12. 07. 2017

Punta Giordani - 4000er ohne Gipfel

12. 07. 2017 Überschreitung - Punta Giordani - Vincentpyramide - Signalkuppe.

Laut UIAA - Liste zählt auch diese Gratschulter als 4000er Hauptgipfel.

In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber nur um eine markante Gratschulter am SO-Grat der Vinzentpyramide ohne nennenswerte Einschartung zum nächst höheren Berg, in diesem Fall zur Vincentpyramiede (laut Goedeke 1 Meter Schartentiefe) bzw. um einen markanten Vermessungspunkt für die Geometrie.

Es ist daher unverständlich, dass auch diese Aussichtswarte in die Liste der 4000er Hauptgipfel  aufgenommen wurde.

Ich persönlich erkenne diesen Vermessungspunkt daher nicht als selbständigen Gipfel an und schon gar nicht als 4000er Hauptgipfel.

 

 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich