Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Tellistock Südwand (Inwyler-Bielmeier) /3te Aufl. Nr. 20"

« Zurück zur Übersicht

Markus Pleyer - 28.08.1993

Die Inwyler ist steil, gut gesichert und zu dritt gut kletterbar. Von der herrlichen Ausgesetztheit des Quergangs bekommen wir dank der berüchtigten Wendennebel leider nichts mit. Die SL nach dem Quergang ist heute schwerer (wegen Ausbruchs des Türmchens) als damals. Die \"\"Orgelpfeifen\"\" und der Ausstiegskamin sind allererste Sahne.



Götz Weidelich - 18.06.2005
Großartiger Klassiker. Nach einem Ausbruch ist die Schlüsselstelle eher mit 6b+ zu bewerten (super abgesichert und auch technisch machbar). Der Stand kommt nach den 3 Bohrhaken nach ca 3m, eher links.



Sepp Gwiggner - 16.09.1989

16. 09. 1989 mit Viktor Kruckenhauser

Was die BH betrifft, siehe auch Eintrag Tour Nr. 116 Westliche Zinne Nordwand Schweizerweg

Übrigens ist am Tellistock auch die \"Marti / Flück\" pausewürdig (03. 08. 1993 mit Leonhard Enthofer)



Joachim Schneider (Bonn) - 01. 07. 2000



Robert Zink - 29.08.2013



Niko Özdemir - 28.7.2013

Lohnende Tour!



Tobias Bailer - 03.09.2014

Tourenbericht, Bilder und weitere Informationen im Forum auf www.rocksports.de



Stephan Rankl - 31.07.2015

von Hütte bis Ausstieg anspruchsvoll, Standplätze Muniringe, die \"leichten\" Seillängen bis 6- kaum abgesichert, sonst recht viele Haken

(mehr Infos bald auf www.sirdar.de)



Marcel Dettling - 03.09.2014

Eindrückliche und superschöne Pausetour in steilem, oft sehr griffigem Fels. Gut abgesichert, spannende Linienführung und einfach genussreich. Höchst empfehlenswert. Alle Details sind hier nachzulesen: http://mdettling.blogspot.ch/2014/09/tallistock-inwylerbielmeier-6a.html



Heine Klar - 04.06.2015

Abstieg über die Naht im Frühsommer aufgrund von Wächten und Einwehungen teils unangenehm. Abseilen über die Tour mit 60m Doppelseilen angeblich möglich, aber bestimmt nicht angenehm. Ausstiegskamin war bei uns unangenehm Nass und teils vereist. 



Flo Hübschenberger - 24.8.2019

Gewaltig steile u. ausgesetzte Kletterei. Die klettertechnisch schwersten Meter findet man am Ausbruch, der aber auch in einer Boltvariante umgangen werden kann. Der Abstieg durchs Tälli ist auf der Website vom Marcel gut beschrieben. Zwischenzeitlich leider auch schon zu viele Bohrhaken gewachsen. Der Quergang ist mittlerweile vollständig eingebohrt…

*Therapieklettern* nach einer Woche Kasperltheater im Wallis mit dem VDBS!



Simon Eberstadt - 19.08.2020

Wunderschöne Tour, ein Feuerwerk an Knallerseillängen. Sanft aber fair saniert. Der Abstieg war nicht leicht zu finden und viele Beschreibungen ziemlicher Murks. Hat uns ein Ankommen in der Dunkelheit beschert.



David Bruder - 25.08.2021

\"Onsight\" stimmt nicht ganz, bis eine SL über den 20m Quergang kannte ich es schon...naja, was halt nach einem Jahrzehnt noch erinnerbar ist. Den Einstieg haben wir in direkter Linie versucht (Blödheit, nicht Absicht), aber nach 30m abgebrochen, weil offensichtlich falsch. Steckt aber was, kennt das wer? Der Abstieg nach Süden über die Rinne gut machbar - mit Routine weitgehend abkletterbar, aber auch viele Abseilstellen - allerdings wegen flach und Schotter nerviger (1h zur Hütte).



David Bruder - 25.08.2021

\"Onsight\" stimmt nicht ganz, bis 1 SL über den 20m Quergang kannte ich es schon...naja, was halt nach einem Jahrzehnt noch erwartbar ist. Den einstieg haben wir in direkter linie versucht, aber nach 30m abgebrochen, weil offensichtlich falsch. Steckt aber was, kennt das wer?Der Abstieg nach Süden über die Rinne gut machbar - mit Routine weitgehend abkletterbar, aber auch viele Abseilstellen - allerdings wegen flach und Schotter nervig.



Daniel Corbean - 04.09.2022

https://danielcorbean.blogspot.com/2022/09/inwyler-bielmeier-ein-alpines.html



Klaus Zugmaier - 23.07.2023

Abstieg gut gefunden, sollte bei Nässe allerdings nicht gemacht werden. 1,5 h sind trotzdem sehr ambitioniert...



Alba Lucia Neder - 23.08.2023

#30/2023. WF, mit Verena Friedl. Überwiegend geführt. Frauen-Pause

  • onsight WF, Cruxlängen geführt. WF: 2+3,4+5,7+8,9,10,12+13,15
  • Länge: 400 m, ~13 SL
  • Kletterzeit: 7:05 h

Da musste man mal wieder richtig klettern!

Die zweite Frauenteam-Pause-Action, diesmal mit Verena. Wieder richtig cool. Ausnahmsweise musste man hier mal auch klettertechnisch die Hände aus den Taschen nehmen und ich war richtig gefordert (linke Variante bei „Ausbruch“ 6b+?? Mit A0 an der Schlinge vielleicht). Das Schlimmste an dem Tag war allerdings die Hitze, Südwand bei 30 Grad im Tal… selbst wenn ich an jedem Stand getrunken habe, bin ich manchmal in den Seillängen auf halber Strecke verdurstet. Aber: dank Tällibahn, die albinistisch günstig bis 21 Uhr fährt, Wanderzeit nur 3:55 Stunden...

 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich