Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im schweren Fels

Informationen zu "Punta Rasica-Südostgrat"

« Zurück zur Übersicht

Jürgen Leitz - 20.06.2014

Von Italien aus in Colle Rasica (später im Jahr wohl sehr schwierig).

Abgeseilt über Westwand.

\"Abseilpiste\" mit Normalhaken ca. 50m vom Gipfelturm aus Grat nach Süden.

Erste Abseilstelle nicht direkt am Grat. Dann 3 oder 4 mal Abseilen.

Abseilstände müssen ausgebessert werden!

Achtung bei zu viel Schnee nicht zu finden!



Tobias Bailer - 24.06.2023

Vom Gesamtanspruch sicher ein meiner bisher anspruchsvollsten Touren aus \"im schweren Fels\".

 

Von der Allievi Hütte aus gestartet. Schlüsselabschnitt der Tour ist sicher der Teil bis zum Colle Rasica. Hier gibt es alle Katergorien an Bruch, Eis, Schnee, glatte Platten, nasser Fels und sonstigem heiklen Gelände. Beste Verhältnisse vermutlich im Frühsommer und zwar genau dann wenn der Schnee noch viel übles Gelände unter sicher bedeckt, der Abschlusskamin in den Colle Rasica aber schon schneefrei ist.  Von der Forno Hütte geht als Zustieg zum Colle Rasica vermutlich nix mehr.

 

Der Südost Grat selber ist ein absoluter Traum in bestem Bergell Granit. Gipfelturm klettertechnisch einfacher als es zunächst aussieht aber moralisch schon anspruchsvoll. Extrem luftig und ausgesetzt an zwei sehr windigen Normalhaken. Oben auf dem Turm gibt es zwei Normalhaken zum wieder abseilen.

 

Abstieg über die Westwand auf inzwischen üblicher \"Abseilpiste\" ging besser als befürchtet. Infos dazu auf der Hütte. Zum Beginn der Abseilpiste muss man ca. 4-5 Seillängen (ca. 200m, max. 2+) vom Gipfelturm weg dem Südgrat folgen bis zu einem markanten spitzen Turm mit weißer Quarzader. Problemlos am laufenden Seil möglich. Vom spitzen Turm zunächst einmal 15m auf der Ostseite abseilen und einfach in die Scharte hinter dem Turm. Hier beginnt die Abseilpiste durch die Westwand. 4 mal 40-50 m Abseilen. auf dem Gletscher. 3 Normalhaken wurden von mir an den verschiedenen Ständen dazugeschlagen und mit neuem oder zusätlzichem Reepschnur material abgebunden. Ingesamt nun ordentlich eingerichtet.

 

Abstieg über den Gletscher sicher auch im Frühsommer bei Schneelage auf den vielen glatten Gletscherplatten um Welten einfacher wie ohne Schnee.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich