Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im schweren Fels

Informationen zu "Delagoturm-Südwestkante"

« Zurück zur Übersicht

Stephan Rankl - 01.07.2012



Hubert Moderegger - 27.07.2017

50m Seil reicht zum Abseilen.



Valentin Gutschik - 08.2022

Mit Darius Lux. Völlig zurecht eine der beliebtesten Klettereien der Alpen. An Linie und Ästhetik in dem Grad schwer zu übertreffen



Maximilian Kaiser - 21.08.2023

Um 08:30 Uhr von der Vajolethütte an der Gartlhütte angekommen. Von dort konnten wir schon die erste Seilschaft in der Route erspähen. Sind direkt im Anschluss daran gen Einstieg getigert und wollten uns ebenfalls in Stellung bringen. Vor uns wartete noch eine Dreierseilschaft aus Italien (Ein Herr, zwei Damen) sowie ein Pärchen aus Augsburg. 

 

Mit den beiden Augsburgern verbrachten wir einen lustigen Klettertag, weil wir aufgrund der immer wieder Stau verursachenden Italiener konstant an den Standplätzen aufeinander trafen. Die italienische Dreierseilschaft hatte in der Tour massiv zu kämpfen und kam eher schlecht als recht vom Fleck. Irgendwann um die Mittagszeit erreichten dann auch wir nach ewiger Warterei den kleinen Gipfel. 

 

Die Kante ist schon beeindruckend aber tatsächlich wird mir an der Tour eher die Zeit mit unseren neuen Freunden aus Augsburg in der Wand im Gedächtnis bleiben und wie man aus unabänderlichen Dingen auch das Beste machen und die positiven Seiten sehen kann. 

 

Die Schlüsselstelle der Tour dürften die letzten 5 Meter der ersten Seillänge sein. Danach wird es klettertechnisch leichter auch wenn die Kante natürlich ordentlich ausgesetzt ist. In der vierten Seillänge ist der Einstiegsriss ziemlich marmoriert aber man kann ihn noch relativ problemlos klettern. 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich