Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im schweren Fels

Informationen zu "Torstein-Südwestgrat (Windlegergrat)"

« Zurück zur Übersicht

David Bruder - 09.09.2017

mit dem topo von lackermayr und immer der nase nach gut zu finden. Hure von Abstieg (bis in Tal, zur Hütte geht natürlich in 2h) ! Wenns zeitlich passt, ist der Wiederaufstieg Richtung Dachstein/Bahn sicher erfüllender. 



Sepp Gwiggner - 07. 08. 2020

Mit der Sanierung der Stände ist die Routenfindung wesentlich erleichtert. Endlich am Gipfel angekommen, ist die Tour aber noch lange nicht zu Ende! 



Tobias Bailer - 28.10.2022

- 4h 45min vom Einstieg bis Gipfel (nahezu von unten bis oben am laufenden Seil)

- 10h Auto bis Auto

- geparkt an der Sulzenalm-Wallehenhütte (meiner Meinung nach bester Ausgangspunkt)

- inzwischen stecken über den ganzen Grat verteilt ca. 25-30 Bohrhaken !!! (wer hat die hier gesetzt???)

- die BH helfen natürlich bei der Orientierung und bestätigen den Routenverlauf. Aber es gibt durchaus auch noch Passagen wo nicht alle 40-50 m ein BH zur kommt

- generell erleichtern diese BH auch das klettern am laufenden Seil mit Rücklaufsperren, bzw. machen es zumindestens sehr viel sicherer in solchem Gelände

- Topos: Mit Lackermayr Topo und Longlines-Topo ist man bestens aufgestellt. das Schall-Topo ist recht wenig detailiert und nicht so sehr hilfreich wie die anderen beiden.

 

07:00 Uhr - Start Auto (Sulzenalm-Wallehenhütte)
08:00 Uhr - Einstieg
10:30 Uhr - Gratfenster
12:45 Uhr - Gipfel
13:15 Uhr - Abmarsch Gipfel
13:45 Uhr - Torstein Wechte
15:45 Uhr - Windlegerscharte
17:00 Uhr - Auto




Gerhard Wiedemann - 15.07.2023

Die Route hat mittlerweile ein paar Bohrhaken, damit erhöht sich die Sicherheit deutlich und man weiß ob man richtig oder falsch ist. Den Abstieg nicht unterschätzen, der zieht sich ordentlich.



Ki Ha - 19.08.2023

Neue Abseilpiste: 40m Einfachseil hat völlig ausgereicht.

 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich