Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im schweren Fels - der "Genuss-"Klassiker:

 

100 Genussklettereien in den Alpen.


Aus dem Vorwort: "Der erfahrene Bergsteiger der Alpen verbindet mit dem Begriff der Genusskletterei die Vorstellung von besonders günstigen, wenn nicht idealen Umständen: etwa mittlere Schwierigkeitsgrade (III und IV), vor allem aber festen und gutgriffigen Fels, eine klare, von der Bergnatur vorgezeichnete Routenführung und relativ geringe objektive Gefahren. Innerhalb dieses Bereichs bewegen sich fast alle hundert Kletterführen dieses Buches.(...) Jede der Genussklettereien dieses Bandes wird mit einem Bild, einer exakten Anstiegsskizze, einem charakterisierenden Text und den nötigen Einzelangaben (Talort, Schwierigkeitsgrad, Stützpunkt, Einstiegshöhe und -ort, Zeit für Zweierseilschaft, Abstieg und Führerliteratur) vorgestellt."

 

Wie im "Extremen Fels" gibt es auch für den "Schweren Fels" verschiedene Auflagen. Die Serie wurde auf Basis der 6ten Auflage erstellt.

 

Am 22.10.2014 wurden folgende Ergänzungen vorgenommen:

Mit Ziffer "a" hinter der Tourennummer wurden Touren aus der aktuellen Auflage hinzugefügt, wenn unter einer Tourennummer zwei Touren beschrieben sind:

32 / 32a Südliche Wolfebnerspitze Südostkante / Südkamin-Führe

91 / 91a Hoher Dachstein Südwand Steinerweg / Pichlweg

95 / 95a Hochtor Nordwand Jahn-Zimmer Weg / Pfannl Maischberger

99 / 99a Raxalpe Preinerwandplatte westliche Führe / direkte Führe

 

Aus den ersten Auflagen, die teilweise noch unter dem Titel

"100 Genussklettereien in den Alpen" aufgelegt wurden, wurden

folgende Touren ergänzt (Verwendung der Ziffer "b" hinter der Tourennummer):

 

6b Grand Candelle - Arete de Marseille

9b Portjengrad (Südgrat)

24b Piz Morteratsch-Ostgrat (Spraunzagrat)

30b Höfats-Traverse

52b Große Cirspitze - Adangkamin

62b Große Fermeda - Südwestwand

75b Grundübelhörner Überschreitung

77b Untersberg Südwand

77b Untersberg Südwand - Barthkamin

88b Großer Buchstein - Westgrat

89b Großer Priel - Südgrat

92b Gamskögel Überschreitung

 

Nachdem uns nicht alle Auflagen vorliegen, könnte es sein, dass ggf. noch die ein oder andere Tour in einer der nicht bekannten Auflagen geändert wurde.

Von einer Aufnahme der Touren aus der zweiten, überarbeiteten Auflage von Michael Pause haben wir bisher verzichtet, da diese Auflage keine 100 Touren mehr aufweist. Das Buch kann aber für die ein oder andere Tour als überarbeitete Referenz herangezogen werden.

Unser Dank für die Ergänzungen an Joachim Finzel, der die Unterschiede in den Auflagen herausgearbeitet hat.

 

Weitere Informationen bzgl. der Touren zu Begehbarkeit, aktueller Bewertung und Absicherungsstand werden laufend ergänzt soweit neue Informationen vorliegen.

Kontakt
Copyright 2000-2017 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich