Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Alpendominanzen - Koenigsklasse

Informationen zu "Matterhorn"

« Zurück zur Übersicht

Sepp Gwiggner - 12.07.1981

Matterhorn Nordwand

Als wir am 12. Juli 1981 um 2 Uhr aufstanden, regnete es und die Sicht war wegen dichten Nebels gleich Null.

Mein Kletterpartner machte sich aber - ohne etwas zu sagen - marschbereit und stieg auch schon durch das Fenster ebenerdig hinaus ins Freie. So blieb auch mir nichts anderes übrig als ihm zu folgen.

Ich war mir aber sicher, diesmal umsonst hierher gekommen zu sein.

Als wir dann glaubten unter der Nordwand zu stehen, setzten wir uns auf unsere Rucksäcke und warteten in der Nebelsuppe vorerst mal ab.

Plötzlich glaubte mein Partner einen Stern gesehen zu haben.

Auf gut Glück stiegen wir Richtung Nordwand ein.

Zum Glück erwischten wir den Einstieg richtig und auf einmal hatten wir die Wolkendecke unter uns und einen prachtvollen Sternenhimmel über uns.

Als wir das Einstiegseisfeld hinter uns hatten ging die Sonne auf und schon, löste sich links von uns ein Felsblock mit mindestens einen Meter Durchmesser und donnerte das Einstiegseisfeld hinab.

Die Wolkendecke blieb den ganzen Tag auf ca. 3500 Meter und bewegte sich kaum.

Selbst der Hörnligrat blieb den ganzen Tag menschenleer.

Ein sperrender Felsriegel kurz unter dem Gipfeleisfeld war noch als Schlüsselstelle zu überwinden und

um 18 Uhr stiegen wir direkt beim Gipfelkreuz aus. um 21:45 waren wir wieder auf der Hörnlihütte.

Der Wirt gab noch einen trockenen Kommentar ab und meinte: euch habe ich heute nicht mehr erwartet!

 

Weitere Matterhornbesteigungen:

01. 09. 1971 Zmuttgrat

11. 08. 2000 Hörnligrat mit Katharina Naschberger

24. 08. 2016 solo Überschreitung - Liongrat - Hörnligrat  (Test der neuen Knieprothese)

 



Jürgen Gmeiner - 16.08.1987



Peter Faulhaber - 18.08.1989



Christoph Lindenthaler - 08.2013



Esir Nipla - 05.10.2011

http://www.hikr.org/tour/post27063.html



Peter-Cornelius Spaeth - 29.8.2008

http://www.danielarndt.com/trips/show/140-climbing-the-matterhorn-and-an-unplanned-bivy





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich