Passwort senden

zurück zur Anmeldung 

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Großes Mühlsturzhorn Direkte Südkante /3te Aufl. Nr. 58"

« Zurück zur Übersicht

Sepp Gwiggner - 25.03.1973

25. 03. 1973 mit Heinz Mariacher. Am Vortag mit Schi zum Einstieg - dort Biwak.

22. 10. 1995 mit Helmuth Grindhammer.

Vom üblichen Ende der Tour, wo die meisten Seilschaften nach links zu den Südkaminen queren, kann man noch 2 SL (jeweil 50 Meter ca. V+ und VI-) bis zum Ende des steilen Kantenaufschwunges weiterklettern. Ob wir dort auch Haken vorgefunden haben, kann ich mich nicht mehr erinnern. 



Roli Striemitzer - 11.08.2008



Stephan Rankl - 25.09.2011



Tobias Bailer - 17.09.2011

Tourenbericht, Bilder und weitere Informationen im Forum auf www.rocksports.de



Johann Steiner - 2014



Daniel Mohler - 07.12.2016

Diese Route ist trotz der Sanierung ernst geblieben. Es stecken nur gebohrte Standhaken, dazwischen ist weiterhin viel Luft zum selber absichern, gerade in der langen Verschneidung. Die SSl ist relativ hart für 8-. 

 

Am eiskalten Morgen mit minus 15 Grad radelten wir zum anfangs kaum erkennbaren Steig. Als wir über diesen den Wandfuß erreichten, kam die Sonne hervor und es wurde sofort ein angenehm milder Tag in der Wand. Wegen der kurzen Tageslänge und dem Fahrraddepot kletterten wir nicht bis zum Gipfel sondern seilten über die Südkamine ab. 



Florian Tkaczuk - 07.05.2020

Einstiegslänge und Crux war nass, bin über die Hakenleiter links rum A0 rauf. Sonst geniale Kletterrei.

Am Einstieg sind uns kleine Eiszapfen entgegen gekommen, vllt doch etwas früh im Jahr ;)

 

Traumhafte Kletterei. 

Beim Abseilen nach dem Wandbuch kommt man beim ersten mal Abseilen mit 30 Meter nicht ganz zu dem Abseilhaken.



Alba Lucia Neder - 21.05.2023

#9/2023. Onsight, WF 2, mit Klaus Zugmaier. Cruxlänge geführt.

 

Mit der garstigen 8- Körperriss-Variante. Erfolgreich hochgewürgt. Endlich Sommer! Zustieg mit Fahrrad-Service.



Klaus Zugmaier - 21.05.2023

Für eine Pause Tour wenig Haken. Mit Friends gut absicherbar. Mittlere Größen doppelt schadet nicht 😉



Simon Eberstadt - 27.05.2023

Die ersten Seillängen leider tropfnass, danach sehr schöne Freikletterei. Die Schlüsselseillänge ging dann zum Glück trotz Freuchtigkeit und loser Haken noch A1. Witzige Abseilstelle am Wandbuch/-kreuz und 50m weiter unten fies versteckter Abseilring weit links. Zustieg auf jeden Fall mit Bike kombinieren, rausrollen ist einfach super entspannt. C#0.5-1 doppelt und paar Keile genügen für eine vernünftige Absicherung. 



Andreas Bernhofer - 13.06.2023

Teilweise harte Kletterei, perfekte Unternehmung



Joachim Stark - 02.10.2023

Statt Körperriss die A0-Stell angesteuert in der Meinung, das sei auch 8-... Ging aber leider nicht frei.

Ansonsten: Grandiose Tour. Dass die Jungs Hinterstoisser und Kurz vor fast 90 Jahren in so eine Wand überhaupt eingestiegen sind, ist unfassbar beeindruckend!

Abseilpiste: Unbedingt den Verlauf vorher checken. Eine \"Piste\" ist das nicht, vom Wandbuch in die Rinne ist es absturzgefährliches Gehgelände und im Nebel würde man das m. E. nicht finden. Also vorher gut recherchieren!





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich