Passwort senden

zurück zur Anmeldung 

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Bauernpredigtstuhl Westwand (Lucke-Strobel) /3te Aufl. Nr. 55"

« Zurück zur Übersicht

Gerhard Wiedemann - 24.06.2006
Gebohrte Stände und Zwischenhaken, jedoch so, dass die Tour nicht entwertet wird. Bei Nässe sind die Risse relativ unangenehm. Ein echter Pause-Klassiker



Sepp Gwiggner - 18.09.1970

meine 1. Pausetour \"im extremen fels\".

Vom Buch wussten wir damals allerdings noch nichts und die \"Nervenschoner\" gab es 1970 am Bauernpredigtstuhl auch noch nicht, sodass wir sie damals noch im Originalzustand klettern konnten. BH sind zwar nervenschonend, viel Abenteuerfaktor und Erlebniswert geht dabei aber verloren! Die bohrerei ist ein Rückschritt und kein Fortschritt!

Siehe dazu auch den Eintrag Tour Nr. 116 Westliche Zinne Nordwand Schweizerweg

Übrigens ist auch die alte Westwand nebenan (fasst) pausewürdig!

19. 05. 1997  nochmalige Begehung mit Elmar Sprenger

19. 08. 2004  nochmals mit Christoph Klein



Nils Wolfbauer - 26.09.2009

geil, speckig und nass



David Bruder - 01.06.2006

Trotz Sanierung steil.-). sicher die kürzeste Pausetour, eigentlich nur 2 kurze SL....hier dafür knackige Risskletterei, bissl Klemmtechnik hift sehr. Abseilen kann man auch nicht verfehlen. 



Roli Striemitzer - 04.05.2007



Roli Striemitzer - 01.05.2012



Nils Wolfbauer - 20.10.2012

Einige der Zwischenhaken im Riss (Seillänge 2 +3) wurden abgeflext. Am besten ein paar mittlere Friends und Hexentrics mitnehmen da der Riss an den entscheidenden Stellen extrem abgspeckt ist und ein Sturz bei schlechten Placements auch im Stand landen kann. Damit meine ich vor allem die 2te Seillänge vom Standplatz weg.



Andreas Wunsch - 15.08.2013
Speckig aber dennoch immer noch lohnend



David Bruder - 29.07.2018

mit philei6 in 1:15+Dülfer Totenk.u. Fleischb.,Göttner.,Fleischbank-SO,Schüle-Haslacher



Thomas März - 15.11.2018

Einstieg ca. 13:30 Uhr, Ausstieg 15:45 Uhr



David Bruder - 08.12.2019

#12 Winterbegehung. Lerneffekt: Beim Nachsteigen strengt man sich zu wenig an: Hände bleiben kalt!



Alba Lucia Neder - 15.06.2023

#18/2023 mit Felix Jung. Onsight, WF: 2,3,6

 

Beide Cruxlängen geführt. Glatt und anstrengend die zweite Seillänge. Nicht mein Tag. Erschöpft von zu wenig Schlaf. Mit Abstand die kürzeste und schnellste Pausetour bis dahin.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich