Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im schweren Fels

Informationen zu "Nördlicher Manndlkogel-Nordkante"

« Zurück zur Übersicht

Jürgen Leitz - 10.09.2011

Es gibt inzwischen vereinzelte Bohrhaken.

Abstieg: Übergang zum mittleren Mandelkogel noch deutlich brückiger als Tour und die war schon nicht fest.



Sepp Gwiggner - 09.10.2005

09. 10. 2005 mit Maria Nagele

Eine Begehung der Mandlkogelkante hat höheren Erlebniswert als die der übersanierten Däumlingkante, vorausgesetzt man geht bis zum Gipfel.

 Leider wurde inzwischen aber auch dieser Klassiker schon eingebohrt. Was würde wohl Paul Preuß dazu sagen? Wer vom letzten Bh-Stand wieder abseilt, war an dem Tag zwar klettern, die Tour hat er aber nicht gemacht! Der Gipfel gehört zur Tour dazu!

Übrigens: alle Achtung vor Joachim Schneider`s Begehung mit 75 Jahren bis zum Gipfel ohne über die Kante wieder abzuseilen!



Joachim Schneider (Bonn) - 21. 8. 2021

Paul Preuß würde sich im Grabe drehen, wenn er die BH in \"seiner Kante\" sehen würde;

der besondere Nimbus dieser Tour ist (m.E.)  durch die BH zerstört worden!

Der Fels ist an der Kante besser als ich gedacht hatte. Direkt nach der Kante beginnt die

Abseilpiste. Wer hier gleich abseilt, war nicht auf dem Gipfel. Der Gipfelzustieg ist sehr

brüchig.



Gerhard Wiedemann - 21.08.2021

Die Tour ist mit Bohrhaken ausgestattet. Der Zustieg bleibt allerdings weglos und alpin. Die vermutlich beste Lösung für den Abstieg ist ein Abseilen über die Route, da der Weiterweg zum Normalweg (der auf der falschen Seite des Berges hinunterführt) über eine Grat und einen sehr brüchigen Gegenanstieg führt. Video auf Youtube \"Gerhard Wiedemann\". Verlinkung wird noch durchgeführt.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich