Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Alpendominanzen - Koenigsklasse

Informationen zu "Barre des Ecrins"

« Zurück zur Übersicht

Sepp Gwiggner - 10.07.2003

Barre des Ecrins Südpfeiler

An einem Tag vom Auto bis zum Auto



Sepp Gwiggner - 24.07.2008

Dome de Neige des Ecrins \"Linker zentraler Pfeiler\" 

Einer der ganz großen Anstiege im Dauphine, der einen Vergleich mit dem Walkerpfeiler nicht zu scheuen braucht.

Mit anschließender Besteigung des Hauptgipfels.

 



Andi Dick - 15./16.6.2017

Anfahrt von München, nachmittags zum Wandfuß und zu Biwakplatz ca. 200 m oberhalb (schmal, aber ok). Viel mittelschwere Kletterei, mal mit, mal ohne Seil. Im unteren Teil mal eine steile Rissverschneidung (5c?, Vairante?), oben an der Bastion eine SL schwer, brüchig und runout – vielleicht wäre eine weite Rechtsschleife besser gewesen.

Abstieg am aperen Gipfelgrat langwierige, ausgesetzte, nicht banale Kletterei (II-III). In der ersten Schneescharte war eine Abseilstelle, die aber nach einer Seillänge im Eis endete. Gut, wenn man zwei Schrauben und einen Abalakovpopler dabei hat. Hütte um ein Uhr nachts erreicht

Klein+Dick-Aktion mit angeknackster Schulter (Christoph) und ein Jahr frischer Hüftprothes (Andi).





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich