Passwort senden

zurück zur Anmeldung 

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Longlines

Informationen zu "Weg der FreundeHackenköpfe-Nordwand"

« Zurück zur Übersicht

Gerhard Wiedemann - 16.06.2018

https://youtu.be/6K_hAZy9e_4



Terence Stenvold - 02.09.2023

110. Begehung laut Wandbuch



Andi Dick - 4.9.2023

Dank der Warnung von Markus Stadler hat Ralf Laschen und Muttern eingepackt – und die waren in der 1. SL (Direkteinstieg von unten,Schneefeld war abgetaut) lebensnotwendig: Der 3.und 4. Haken waren ohne Lasche. Am 3. war der Gewindestift so kurz, dass keine Mutter über die Lasche ging – das Klemmkeil-Drahtkabel mit einer Mutter zu sichern, war eine dubiose, aber einzige Lösung (neu bohren, evtl. als Longlife?). Der 4. dann heikel anzuklettern, aus verspreizter Position in Wasserrillen überstreckt konnte Ralf grade so die Lasche aufstecken und die Mutter anschrauben, ca. 5 m seitlich über dem 3. Haken – wenn bei Sturz die Konstruktion versagt hätte, wär\'s wahrscheinlich aus 20 m auf den Boden gegangen. Ich bin an der Stelle im Nachstieg auf den Reibungstritt gestanden – und einfach weggeflutscht. Bin zwar kein Reibungskünstler, aber für so glatt hätte ich den Kaiserkalk dann doch nicht gehalten. Sicherer (und bei Schneefeld evtl. zwingend) ist der Quergang von links her; sieht allerdings auch glatt aus und ist nicht eng gebohrt. Oder man umgeht die drei ersten Längen auf dem Schnellabstieg…

2. SL hat auch eine Stelle, bei der viel Vertrauen in die Reibung nötig ist, und die 5+ in der 17. könnte zur Not auch als 6+ durchgehen. Der Erstbegeher hat wohl super Fuß-Vertrauen auf dem teils sehr glatten Kalk. Die steilen Längen (obergeil #10, grandios der Abschlusspfeiler mit #21-24) sind dann eher gutmütig bewertet: großartiges Gehenkel.

Insgesamt raffiniert den guten Fels gefunden in einer Wand, die von oben nach Skigelände aussieht. Selbst die 3er- und 4er-Längen bieten interessante Kletterei, die selten banal ist, dazwischen mischen sich ein paar Schmankerl-Stellen. Also durchaus einen Besuch wert, möglichst bei trockenem Fels. Für den Rückweg haben wir zur Kaindlhütte 2 h gebraucht, von dort zum Rad am Ende der Straßwalch-Forststraße 1 1/2 h. Zusttieg von dort knapp 2,5 h. Tatsächlich ein langer Tag…



Ralf Sussmann - 04.09.2023

Radzufahrt durch Kaisertal -> Strasswalchgraben (nicht bis Hinterbärenbad) ist ideal für Biobiker.

 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich