Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Longlines

Informationen zu "Zwischen den TorenSchneefernerkopf-Westkante"

« Zurück zur Übersicht

Andi Dick - 24.7.2022

Mit drei Tiblocs (und 12 Exen + Schlingen, ideal wären ca. 17 lange Exen) den ersten Teil beschleunigt: 1. Block SL 1-6 (ohne \"Testwandl\" in SL 2), 2. Block SL 7-10. Dann seilfrei bis zum Wandbuch.

Dummerweise durch Internet-Infos verleiten lassen, die Stelle direkt mit den Seitgriffen zu probieren; wg. Bandfallgefahr verweigert, dann A1 den 2. Haken vorgehängt, aber Maxkraft war weg und ein Hänger nötig; Christoph ging\'s von rechts her an und fand\'s relativ leicht für den Grad. SL 22+23 zusammengehängt, viel Steinschlag durchs Seil im Kamin. SL 24 ist die schönste, kurze Blockierstelle (mit Damenretter-Exe vorgeclippt). Danach sichert ein Cam an mürber Schuppe einen Runout; schade, dass da keiner der sonst so vielen BH steckt.

Insgesamt fanden wir die Bewertungen recht großzügig (die Kletterei also leichter als angegeben). Im unteren Teil ein paar hübsche Seillängen, auch wenn Christoph moniert hat, dass es oft einen leichteren \"logischen\" Weg gäbe – der geht aber halt durchs Gemüse. Im Mittelteil wechseln kurze, nett kletterbare Aufschwünge mit viel Gehstrecke, oben heißt\'s dann ein paarmal kurz anreißen.

Insgesamt keine Tour, die Freudenstürme auslöst. Zwar super aussehende Linie und \"landschaftlich großartig\", in der Realität aber wenig wirklich tolle Kletterei. In punkto Qualität und Schwierigkeit am unteren Ende der \"Longlines\".



Matthias Igerl - 16.07.2022

Uns hat die Tour gut gefallen. Die 21. bin ich von rechts angegangen mit einer Pause am 1. Haken zum schauen. Gut der Klein Christoph ist halt so groß, der kann ja quasi von da schon den nächsten Stand einhängen. Ich fand die Stelle schon eine 7- wert. 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich