Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Longlines

Informationen zu "AquariaPlattspitze-Südwastwand"

« Zurück zur Übersicht

David Bruder - 30.05.2022

In SL 7 oder 8 (\"glatte Verschneidung links\" erst in 12m höhe ein Bolt gefunden. darunter noch ein Dübel ohne Lasche. Verklettert?

Die scharfe \"Ecke\" von SL 22/23 unbeabsichtigt begradigt (griffig, nicht ganz fest)

Den 6ten Grad in SL 24 nicht gefunden - aber auch auf 15m keine Bolts... naja ;-)

 

Das nächste mal doch lieber die Abseilpiste - oder gehts einfach übers Joch südlich der Plattspitze?

 

Ach ja: der Einstieg ist laut Karte eher bei 2050m als bei 1900m - damit sind es eher 700 als 1050m. 



Jacques Lepesant - 12.6.2022

einige schöne Plattenseillängen, dazwischen aber immer wieder eher \'klassisches\' Gelände. Wie schon erwähnt  :in der 6./7./8 ? Sl ziemlich weit ( im Verhältnis zu den anderen SL  ... ) hoch zu 1. Bolt in der großen Verschneidung. 



Valentin Gutschik - 04.09.2023

Gerade die leichten Längen können gut zusammengelegt werden. Wir sind immer die 60 Meter voll ausgegangen und haben an einzelnen Bohrhaken Stand gemacht. Orientierung durch ebendiese unproblematisch. Crux war staubtrocken. Wer´s freiklettern mag, oben bleiben! Dann sind die Haken leider ungut zu clippen. Der Pfeiler nach der Crux (viele Seitgriffe/Sloper) hat mir, zusammen mit der Verschneidung weiter unten, am besten gefallen. Oben raus könnte man die plattigen Fünferlängen wahrscheinlich umgehen, so zumindest mein Eindruck.Wie in einem anderen Bericht richtigerweise zu lesen, hat man kaum Henkel in der Hand. Nach der Tour taten uns vor allem die Füße weh und nicht die Arme.

 

Abstieg übers Platt bzw. Gatterl zieht sich, hat aber was. Früh morgens hab ich ganz schön ob der steilen Fahrstraße zur Ehrwalder-Alm fluchen müssen. Runter natürlich ein Hochgenuss.

 

Die Linie ist natürlich etwas gesucht, aber wenn man sich die Wandteile rechts und links der Route ansieht, ist man froh, dass man stets dem festesten Fels und nicht unbedingt der leichtesten Linie folgt. Für unsere erste Longline gings wirklich gut. Die Aquaria ist sicher ein der einfachsten aus dem Führer.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich