Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Moderne Zeiten

Informationen zu "Tete ColombeLe Bal des Boucas"

« Zurück zur Übersicht

Marcel Dettling - 07.2021

Sehr schöne Kletterei über wasserrillige Steilplatten, erinnert etwas an den Drusenfluh Westgipfel im Rätikon, inklusive dem zuletzt schrofigen Zustieg. An den einfacheren Stellen eher knapp abgesichert (grosse Abstände bei ungutem Sturzpotenzial, hier muss man sicher klettern). Im mittelschwierigen Gelände (6a/6a+) gute BH-Absicherung, die Schlüsselstellen (>=6b) sind sehr gut abgesichert. Wir sind am Turm oben natürlich die originale Seillänge geklettert (6c, steile Wandkletterei mit Tropflöchern und etwas rund abgelutschter Riss). Retour durch Abseilen über die Piste (siehe Führer von JM Cambon, verläuft meist über die \'Du coté de chez Tronc\'). Mobile Sicherungen sind kaum einsetzbar und nicht wirklich nötig.



Klaus Zugmaier - 01.06.2023

Die letzte Orginalseillänge unbedingt machen 💪



David Bruder - 31.08.23

Fast das gleiche Spiel wie am Vortag, diesmal mit zwei Italienern: auf halben Zustieg kommen die von hinten und vorbei ist\'s mit der Gemütlichkeit. Wer wie wir schon um 7 Uhr losgeht, darf sich auch noch zwei drei SL Vorfreude gönnen, bis die Sonne  gegen 0930 ums Eck kommt. 

Sehr abwechslungsreiche Kletterei hauptsächlich auf Platten mit rissigen und schuppigen Einlagen. Man (zumindest ich) fragt sich allerdings die ganze Zeit, was in den steilen wandpartien dieses klotzes ist bzw möglich wäre.

Der Abstieg geht übrigens nicht den falschen steinmännern folgend relativ gerade runter sondern in einem großen linksbogen über das Schotterfeld westlich hinab.

Im Zustieg beim Abzweig des königswegs diesen doch ungefähr zehn Meter folgen, dort geht es gerade bei steinmann steilaufwärts. Wer links geht, kommt irgendwie auch ans Ziel, so wie wir.

E-Bike Info: tatsächlich kann man bis zum Abzweig vom Wanderweg ziemlich chillig radeln, also die ersten 20min (ich habe mich leider von den ersten 30 m abschrecken lassen...)

 

 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich