Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Moderne Zeiten

Informationen zu "Nolens VolensGross Bielenhorn"

« Zurück zur Übersicht

Marcel Dettling - 07.2020

Fantastische Route in perfektem und kletterfreundlichem Granit. Die sehr abwechslungsreiche Cruxlänge ist ein Highlight. Notfalls kommt man hier auch mit Griff zum Haken über die Hauptschwierigkeiten. Der Rest der Tour spielt sich sehr homogen im oberen sechsten bzw. unteren siebten UIAA-Grad ab. Details: https://mdettling.blogspot.com/2020/07/gross-bielenhorn-nolens-volens-6c.html



Ferdinand Plörer - 18.10.2006

Im Anschluß an diese geniale Route noch die \"Niedermann/Anderrüthi\" geklettert.



David Bruder - 25.6.2023

Der Zustieg von \"oben\" am Pass ist ein etwas nerviges auf- und ab. Ab der Hütte Firn, Hochtourenausrüstung war gut. Morgens um 6 ist da niemand, um 11 scharten sich 5 Seilschaften um unseren Rucksack am Einstieg...und die Sonne hat\'s ums Eck Geschaft. 



Alvaro Forero - 02.07.2023

Achtung: das Topo und das Bild im SAC-Führer \"Uri excellence\" von 2015 sind sehr falsch gezeichnet!, nämlich viel zu weit nach links.

Ganz genau und detailliert ist das Topo im Topoguide-Führer. Mit diesem Topo hat alles sehr gut gepasst. Zum Abseilen haben wir das Topo von \"Schweiz Plaisir West\" benutzt.

 

Absicherung: 1 Satz Friends: von Camalot C3 # 1 (rot, kleiner als 0.3) bis zum Cam 4. Cam 4 ist nützlich für die 1. SL.

 

Vorsicht mit dem Randkluft. Es bildet sich ein labiles Dach am Fels, daher nicht so nah am Fels gehen, sondern über eine offene Spalte zwischen Schnee und Fels suchen und dort absteigen. Für uns war nützlich auf dem Schneegrat zu \"reiten\" bis zu einer Stelle wo absteigen leicht war.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich