Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Moderne Zeiten

Informationen zu "MangoldDrusenfluh"

« Zurück zur Übersicht

Marcel Dettling - 07.1997

Eine der ersten Wiederholungen :-) Unten etwas herb mit teils spärlich gesicherten Platten, auch die eigentliche Crux am Pfeiler nach dem Geröllband ist obligatorisch zu meistern. Nachher ist die Absicherung erstaunlicherweise dann deutlich besser. 



Tobias Bailer - 27.10.2021

Die 1. Seillänge (6-) und die 2. Seillänge (7) sind die moralisch anspruchsvollsten der ganzen Tour, da sie weite Hakensabstände aufweißen. Insbesondere zwischen den Bohrhaken 1 und 4 in Seillänge 2 müssen auch im heiklen plattigen 7er Gelände schwere Moves viele Meter über dem letzten Bohrhaken geklettert werden. Zusätzlich mobil absichern kann man in diesem kompakten Plattenmeer der 2. Seillänge nicht. Umgehung über die benachbarte Lanciamira Seillänge ist möglich.

Ansonsten kann man in der Mangold schon gelegentlich zusätzlich mobil Absichern. Ab der 3. Länge ist der moralische Anspruch aber deutlich geringer und es folgt eine Highlight Seillänge nach der anderen. Lediglich in der letzten Seillänge sind bei nur 1 (!) Bohrhaken auf 50m Camalots ziemlich obligat. Ist hier wohl der Akku oder das Material ausgegangen?

 

Abseilen über Lanciamira (EB 2021 Marcel und Larina Dettling    //    https://mdettling.blogspot.com/2020/07/ratikon-lanciamira-20-sl-6c-erstbegehung.html) ist die vermutlich deutlich bessere Option wie Abseilen über Mangold. Vorausgesetzt man hat Topo und Wandbild der Lanciamira mit dabei sollte es keine Probleme mit dem Auffinden geben. Vom Ausstieg der Mangold dem Grat entlang nach rechts zum Ausstieg der Lanciamira. Es muss beachtet werden das man dabei noch den Ausstiegsstand der Route Les Champs Élysées passiert. Der Lanciamira Ausstieg ist gekennzeichnet durch einen Steinmann und zwei modernen Austrialpin Bohrhakenlaschen mit Maillon Rapide am Stand. Bei uns hat das Abseilen über Lanciamira bis zum Wandfuß 1,5h gedauert.



Simon Eberstadt - 16.10.2022

Plattenknaller mit teilweise 10m Hakenabständen und Crux 3-4m über den Haken. Bis zur 6. Crux-SL alles geführt (onsight) und dann leider Abbruch und abseilen, weil Basti kein Bock mehr hatte. Schade. Muss wiederholt werden. 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich